Prüftechnisches und schweißtechnisches Personal, Schweißaufsichtspersonen
Zur Beurteilung äußerer Merkmale unterschiedlichster Art an geschweißten Komponenten, wie z.B. Rohrleitungen ist die Sichtprüfung ein wichtiges Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung.
Im Lehrgang werden die Lehrinhalte der Stufe 1 und Stufe 2 vermittelt. Die physikalischen, technischen und physiologischen Grundlagen werden in Vorträgen und praktischen Übungen dargelegt. Begleitet wird dies durch eine gezielte Objektkunde, damit eine praxisnahe Ausbildung gewährleistet wird. Schwerpunkte der Ausbildung sind Prüftechniken entsprechend den Geometrien und Oberflächen der zu prüfenden Komponenten, Möglichkeiten und Grenzen der Gerätetechnik, Erstellung von Prüfanweisungen, sowie normgerechte Bewertung der Ergebnisse und Dokumentationsmöglichkeiten. Es erfolgt eine Prüfung nach DIN EN ISO 9712 unter Berücksichtigung der Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU.
Bei Nachweis der geforderten Erfahrung auf dem Gebiet der Sichtprüfung und der körperlichen Eignung (Sehtest) kann eine Zertifizierung des Teilnehmers erfolgen.
Bei dem VT 1+2 Kurzlehrgang wird hinsichtlich der Erfüllung der Voraussetzungen noch einmal unterschieden:
- Schweißaufsichtspersonen (SFI) erfüllen mit ihren Vorkenntnissen im Bereich Schweißtechnik die Anforderungen der DIN EN ISO 9712 und werden nur auf die Schweißtechnik (w) eingeschränkt.