Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV München
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Oberbau-Lichtbogenhand-Auftragschweißer mit Stabelektrode (E-A)



Oberbau-Lichtbogenhand-Auftragschweißer mit Stabelektrode (E-A)

Teilnehmer

Nach DVS - E3 bzw. DB - E ausgebildete Schweißer für die Tätigkeit in zugelassenen Fachfirmen Oberbauschweißen oder bei entsprechenden Infrastrukturbetreibern.


Inhalte

Die Schiene als Teil der Fahrbahn spurgeführter Fahrzeuge mit ihrem äußerst individiuellen Werkstoff, dem Schienenstahl, bedarf einer speziellen Behandlung insbesondere bei der Wärmeeinbringung. Zur Erzielung einer guten Wirtschaftlichkeit wird mit dem Auftragschweißen die Liegedauer von Gleis- und besonders Weichenteilen verlängert. Weichenteile unterliegen bedingt durch ihre Nutzung einem normalen Verschleiß, der durch das Auftragschweißen wieder ausgeglichen werden kann. Die Vermittlung der theoretischen Kenntnisse über den Umgang mit den verschiedenen Schienenstählen und Schienenprofilen, Arbeitsschutz, Unfallverhütung, Gerätetechnik und Schweißzusätze in der Oberbauschweißtechnik sowie mit sehr großer Intensität das Vermessen von Weichen zur Arbeitsaufnahme, der Arbeitsdurchführung und der Arbeitsabnahme werden durch praktische Übungen ergänzt. Die Ausbildungsphase I (Schweißplatz) wird durch die Ausbildungsphase II im Betriebsgleis ergänzt. Hier werden praxisnah "unter dem rollenden Rad" im Gleis die im Teil I erworbenen Kenntnisse weiter vertieft, speziell das Vermessen und Aufarbeiten von Herzstücken im Weichenbereich. Begleitende Tätigkeiten wie z. B. das schleiftechnische Profilieren der aufgearbeiteten Bereiche oder das Richten mit der Flamme werden den Lehrgangsteilnehmern ebenfalls vermittelt.


Hinweis

Voraussetzung: Qualifizierte Lichtbogenhandschweißer gem. DIN EN ISO 9606-1 111 P BW FM1 B (RB) t10 PF ss nb oder Lichtbogenhandschweißer nach DB-E Ril 951.0030A02 und Nachweis der BrS-Ausbildung (Brennschneider an Eisenbahnschienen) nach Ril 826.2000Z02.
Erforderlich: Persönliche Schutzausrüstung mit Schutzanzug in roter Warnfarbe sowie weitere Ausrüstungsgegenstände, die gesondert zu erfragen sind.




Die Fortbildung ist an diesem Standort derzeit nicht verfügbar. > Hier können Sie nach dieser Fortbildung an allen anderen Standorten der GSI-SLV suchen.

Kein passender Termin dabei?

Kontaktieren Sie uns, wir finden sicher etwas Passendes.