Alle im Luft- und Raumfahrzeugbau sowie im wehrtechnischen Bereich tätigen Schweiß- und Lötaufsichtspersonen, Fachverantwortliche für das thermische Spritzen und Prüfer. Darüber hinaus richtet sich dieser Erfahrungsaustausch auch an das Personal aus den Bereichen Qualitätssicherung, Arbeitsvorbereitung, Entwicklung sowie Auftragsvergabe.
Diese Veranstaltung ist als zielorientierter Erfahrungsaustausch für Aufsichtspersonal im Bereich Luft- und Raumfahrtzeugbau sowie im wehrtechnischen Bereich konzipiert. Der Erfahrungsaustausch findet jährlich statt und bezieht sich dabei auf wechselnde, aktuelle Themen aus den Arbeitsgebieten Schweißen, Löten und thermisches Spritzen in dieser Branche. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Vorstellung von wichtigen Veränderungen und Neuerungen in den jeweiligen Regelwerken. Weitere Themen zu anderen Fragestellungen wie zum Werkstoffeinsatz, Qualitätssicherung, Prüftechnik, Möglichkeiten innovativer Schweißprozesse runden die Veranstaltung inhaltlich ab. Damit ist der Erfahrungsaustausch eine effektive Möglichkeit für die Aufsichtspersonen auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben. Während der geselligen Abendveranstaltung des ersten Tages besteht die Möglichkeit des weiteren gemeinsamen fachlichen Austauschs mit Referenten der DVS SLV Berlin-Brandenburg sowie den Teilnehmern der Weiterbildung für Aufsichtspersonal im Bereich Luft- und Raumfahrzeugbau sowie für wehrtechnische Produkte.
Anerkannte Aufsichtspersonen nach Richtlinie DVS 2715 müssen an diesem Erfahrungsaustausch einmal innerhalb von 3 Jahren teilgenommen haben, um die Anerkennung aufrecht zu erhalten.
Die Veranstaltung ist als ausschließliche Präsenzveranstaltung geplant. Sie findet statt:
Mercure Hotel MOA Berlin
Stephanstraße 41, 10559 Berlin
Bei gleichzeitiger Buchung der Weiterbildung vom 04.11.-05.11.2025 beträgt der Gesamtpreis für den Besuch beider Veranstaltungen 1.360,00 €.