Diese Art von Audit erfolgt als sogenanntes „Second-Party-Audit“. Diese Audits werden z. B. von Käufern oder Kunden selber oder deren Beauftragte wie die GSI mbH NL SLV München durchgeführt, um sich zu vergewissern, dass ein Unternehmen die festlegten, meistens projektspezifischen, Anforderungen auch erfüllen kann.
Der Vorteil eines Lieferantenaudits liegt darin, dass sie als Auditauftraggeber gemeinsam mit unseren kompetenten Auditoren den Auditplan und die Auditkriterien festlegen können. Somit können die auftragsspezifisch prüfen lassen, ob ihr Lieferant ihren Maßstäben z. B. hinsichtlich Qualität, Einhaltung der Leistungsmerkmale und der Leistungen selber oder auch der allgemeinen Lieferfähigkeit genügt.
Dabei nutzen wir entweder die Checklisten unserer Kunden oder erarbeiten gemeinsam auf ihre Belange hin angepasste Fragebögen oder unterstützen sie beim Ermitteln von Stichprobenumfängen. Über die durchgeführten Audits erstellen wir Auswertungen in Berichtsform.